Prototypische Integration und Evaluation von LEGO MINDSTORMS im Roboter-Simulator ARGoS

Zusammenfassung:

LEGO MINDSTORMS ermöglichen es, verschiedenste Arten von Robotern zu bauen und zu programmieren. Sie werden unter anderem in Universitäten eingesetzt, da sie sehr flexibel und günstig sind. Neben der von LEGO vermarkteten grafi kbasierten Programmiersprache kann man MINDSTORMS auch in anderen Programmiersprachen implementieren. Beispielsweise ist es mit Hilfe von nxtOSEK möglich, MINDSTORMS auch in C++ anzusprechen. Ein generelles Problem beim Testen eines Programms für einen Roboter sind die sich oft wiederholenden und dadurch zeitaufwendigen Arbeitsschritte, bei denen das Programm auf den Roboter geladen, und der Roboter in den Testbereich platziert werden muss. Eine Simulation des entsprechenden Programms, in einem Simulator wie ARGoS [Car11], erleichtert und verkürzt die Arbeitsschritte deutlich. Im Zuge dieser Bachelorarbeit wurde der Prototyp eines LEGO MINDSTORMS Roboters in ARGoS integriert. Dessen Konstruktion besteht aus zwei Kettenrädern, einem Farbsensor und ist darauf optimiert, als Line Follower zu fungieren. Um den simulierten Roboter mit dem echten vergleichen zu können, wurde ein PID-Controller für beide Roboter programmiert.

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