Migration und Erweiterung des MagicDraw-Plugins MagicUWE zur Entwicklung von Web-Anwendungen

Zusammenfassung:

UWE ist eine UML-basierte Methode zur Entwicklung von Webanwendungen. Sie beruht auf einer konservativen Erweiterung der UML und verfolgt den Ansatz einer getrennten Modellierung der Inhalts-, Navigations-, Präsentations- und Prozessschicht einer Webanwendung. Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde ein Plugin für die Software MagicDraw 12.0 mittels der bereitgestellten Open API Schnittstelle implementiert, das die Notation von UWE und einige der Schritte des methodischen Vorgehens von UWE unterstützt.

MagicDraw integriert das UML2 Metamodel und ermöglicht es, seine grundlegenden modellierenden Funktionalitäten mit Hilfe von Drittentwicklern zu erweitern. Die Implementierung und das Verwenden eines solchen UWE Plugins für ein so viel genutztes Modellierungs- und Entwicklungswerkzeug wie MagicDraw bietet sich an. Die Anpassung des Plugins an die aktuellen Versionen der Hosting-Software muss jedoch ebenfalls gewährleistet werden.

In dieser Projektarbeit wurde das UWE-Tool MagicUWE auf die Version 15.1 des Werkzeuges MagicDraw migriert, verbessert und erweitert. Die Erweiterung besteht in der Integration neuer Stereotypen und Tags zur Modellierung von Webanwendungen, der Erstellung einer benutzerfreundlichen Plugin-GUI und der Unterstützung des UWE Entwicklungsprozesses mit semi-automatischen Generierungsschritten. Darüber hinaus wurde auf Wartungsfreundlichkeit und gute Erweiterbarkeit des Java-Quellcodes besonderen Wert gelegt.

Das MagicUWE Plugin steht unter http://www.pst.ifi.lmu.de/projekte/uwe/toolMagicUWE.html zum Download bereit.

Download:
ProjektarbeitBusch.pdf