Zusammenfassung:
Objektorientierte Programmierung (OOP) hat sich in den letzten 15 Jahren entwickelt und weit verbreitet. Programme bestehen aus der Perspektive der OOP aus Objekten, die miteinander zusammenwirken, um ein Problem gemeinsam zu losen. Sie interagieren miteinander wie ein Team, das an einem Projekt arbeitet. Die Kommunikation zwischen Objekten kann genauso fehlerhaft ablaufen wie die Kommunikation zwischen Menschen fehlschlagen kann. Menschen verfugen jedoch im Gegensatz zu Computern uber Erfahrung und Intuition, so dass sie Missverstandnisse durch Fragen aufklaren konnen. Dagegen ermoglichen nur strenge Protokolle Computern uberhaupt Kommunikationsfehler aufdecken zu konnen. Zustandsbehaftete Objekte konnen Methoden besitzen, die nur gema eines Protokolls aufgerufen werden durfen. Ein vebreitete Losung zum Erzwingen solcher Protokolle verwendet Fehlererkennungscode. Dieser Code pruft den Zustand des Objektes bei jedem Aufruf einer Methode und lost eine Ausnahme aus, wenn das Protokoll verletzt wurde. Dies stellt zwar eine mogliche und funktionierende Losung dar, aber sie kann schlecht und zugleich ineektiv sein. Der Einsatz von ‘ProtocolCheckers’ erlaubt die zentrale Denition von Protokollen basierend auf Zustandsmachinen und unterstutzt besondere Merkmale. Die Erkennung und die Benachrichtigung von Protokollverletzungen kann mageschneidert eingestellt werden. Die Informationen zu Protokollverletzungen enthalten nicht nur Hinweise darauf, was passiert ist, sondern auch Debugginginformationen. ‘ProtocolCheckers’ konnen dabei helfen, Systeme zu testen und zu warten und fehlertolerante Systeme zu entwickeln. Sie konnen die Qualitat des Codes steigern und das Design verbessern.
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